Start

© 2017 Detlef Schmegel
Template by Andreas Viklund

August von Parsevals Einfluß auf die Entwicklung der Luftfahrt in Preußen

Autor: Dr. Jürgen Seifert | März 2010

August von Parsevals Vermächtnis

Parseval war ein einfallsreicher Konstruktuer, scharfer Denker und unermüdlicher Berater, daher auch ein ausgezeichneter Lehrmeister für seine Mitarbeiter.
Als Forscher trat er schon sehr früh hervor, z. B. mit seiner Abhandlung über die "Mechanik des Vogelflugs" und seinen Modellversuchen mit Schwimmkörpern beim Bau des Drachenballons, deren aerodynamische Fortsetzung er später in Göttingen anregte und die für die Luftfahrt allgemein sehr wertvolle Aufschlüsse brachten.
Sein wissenschaftliches Interesse galt auch dem Starrluftschiff und dem Flugzeug.
Er konstruierte das erste Flugboot, welches ebenfalls erstmalig ein Ganzmetaligerippe mit Stoffbespannung besaß.

Viele Ehrungen wurden ihm zuteil. Nennen möchte ich hier die Ehrenmitgliedschaft im Aero Club von Deutschland, dessen Mitbegründer er war und die Verleihung der Otto-Lilienthal-Medaille durch die Wissenschaftliche Gesellschaft für Luftfahrt im Jahre 1936 "in Anerkennung seiner hervorragenden Verdienste um die deutsche Luftfahrt".

Auch zu den Gründern der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt im Jahre 1910 gehörte August von Parseval, der hier immer in maßgeblicher Funktion mitwirkte.
Last but not least sei erwähnt, daß er auch im politischen Leben nicht abseits stand. Bald nach der Gründung der Deutschen Demokratischen Partei schloß er sich dieser an und hat, wie berichtet wird, "auf Wahlversammlungen und Kundgebungen stets starken Eindruck erweckt".
Leider ist der Name August von Parseval nur noch wenigen geläufig, trotzdem in den Luftschiffen, die heute fahren, seine Grundideen weiter entwickelt und verwirklicht wurden.
Sein Name ist stets von dem seines großen Konkurrenten Zeppelin überschattet worden, obwohl dessen starren Luftschiffbausystemen keine Zukunft beschieden war.

Parseval hatte sich mit ganzer Kraft der Luftfahrt verschrieben und durch sein Wirken unvergängliche Werte geschaffen. Ein Grund sich seiner zu erinnern!

weiter weiter